Altfriesisches Haus

Rätselort 9

Ein Kapitänshaus der Walfängerzeit

Schon zu Lebzeiten Christian Peter Hansen's wurde dieses Haus aufgrund seiner Sammlung archäologischer und geologischer Fundstücke gern besucht un bildete so den Grundstock des 1907 gegründeten "Sylt Museum"

Sofern das Haus für Besucher geöffnet ist, schaue dich unbedingt in den gut erhaltenen Wohnräumen um. Hierzu gehört eine Küche, eine Wohnstube, eine Kellerkammer und natürlich der "Pesel", der als Raum für Feierlichkeiten vorgesehen war.

An der Einrichtung lässt sich gut der Wohlstand des Walfängerkapitäns erkennen.

Zum Rätsel:

An der Hauswand zur Straßenseite ist an der rechten Seite eine Zahl angeschlagen (siehe Kreis).

Finde heraus um welche Zahl es sich handelt und suche die entsprechende Spielkarte heraus. Der Begriff des cremefarbenen Symbols im Hintergrund ist das Lösungswort.

Altfriesisches Haus

logo Entdecke die Region